Neun Musikschüler haben Tickets für Landeswettbewerb in Schwerin

Die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs hatten sich anlässlich der Urkundenübergabe durch Landrätin Dr. Barbara Syrbe versammelt.	Foto: MusikschuleWolgast/Anklam - Am 24. und 25. Januar fand der Regionalwettbewerb Nordost „Jugend musiziert“ in der Hansestadt Greifswald statt. 20 Schüler der Kreismusikschule stellten sich der Jury in den Kategorien Gitarre solo, Holzbläser solo, Klavier vierhändig sowie Klavier und ein Streichinstrument. Die Musikschüler wuchsen im Wettbewerb über sich hinaus und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. So erhielten Lena Anna Marie (Querflöte), Avelina Margarete Neye (Blockflöte) und Anna Charlotte Krüger (Gitarre 24 Punkte - Höchstpunktzahl 25) und einen 1. Preis, fahren aber noch nicht zum Landeswettbewerb, weil sie zu jung sind. Ebenso erhielten 1. Preise Hedi Zumpe und Emanuel Beyrich (Klavier) vierhändig - 22 P.), Henriette Holmer und Anna Parlow (Klavier und Violine 21 P.), Daria Elea Nadler (Klarinette 21 P.), Annika Otte (Gitarre 22 P.), Judy Schumacher (Gitarre - 22 P.) und einen zweiten Preis Kristin Hertel (Gitarre mit 18 Punkten). Besonders freuten sich Lina Sofie Nadler, Darlyn Olbrich, Josefine Wille, Janine Richter und Jessica Behn (alle Gitarre), Marlene Muschkowitz (Klarinette) und Jakob Kropf (Klarinette), dass sie ihr Können mit dem Erreichen von 23 Punkten erneut beim Landeswettbewerb unter Beweis stellen können. Für Dana Hohmann (Gitarre) und Franz Guddat heißt es ebenfalls, weiter zu üben. Sie erhielten für ihr Wettbewerbsprogramm 24 Punkte.
Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Korrepetitoren, die alle Schüler in den letzten Monaten so gut auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Am 13. März um 17 Uhr in der Wolgaster Bibliothek werden die Preisträger Ausschnitte aus den Wettbewerbesprogrammen in einem Konzert zu Gehör bringen, um für den Landeswettbewerb in Schwerin am 21. und 22. März gut vorbereitet zu sein.

Ostsee-Anzeiger, 04.02.2015

© 2010-2019 Kreismusikschule Wolgast-Anklam
Joomla theme by hostgator coupon