Open-Air-Konzert zum Jubiläum am Geburtsort der Kreismusikschule

Am Hauptsitz in Wolgast werden 304 Kinder und Jugendliche, in Anklam 236 unterrichtet. Für Klavier- und Gitarrenunterricht gibt es Wartelisten.

Das Akkordeonorchester beim Auftritt in Heringsdorf. Foto: Dietmar PühlerHeringsdorf - Vor 65 Jahren wurde die Kreismusikschule Wolgast-Anklam gegründet. Geburtsort war 1948 keine der beiden späteren Kreisstädte, sondern das Seebad Heringsdorf. Hier rief Erich Beltz ei­ne private Volksmusikschule ins Leben, in der anfangs 39 Kinder vor allem an Streichinstrumenten unterrichtet wurden.
Mit einem Open-Air-Jubiläumskonzert in der Heringsdorfer Konzertmuschel erinnerte die Kreismusikschule Wolgast-Anklam nun an diese Ursprünge. Auch heute ist Heringsdorf mit 135 Musikschü­lern ein wichtiger Standort für die musikalische Ausbildung junger Menschen. Am Hauptsitz der Mu­sikschule Wolgast werden 304 Kin­der und Jugendliche unterrichtet, am größten Außenstandort An­klam 236. „Wir unterrichten der­zeit 1092 Schüler an 26 Unterrichts­orten und in 49 Unternchtsstätten“,  erläutert die  Leiterin der Kreismusikschule Marika Guddat. Angefangen bei der musikalischen Früherziehung in Kindergärten mit 306 Kindern erstreckt sich die Aus­bildung über 13 Instrumentalfä­cher, Gesang und Tanz bis hin zur studienvorbereitenden Ausbil­dung. Dafür stehen in der Kreismu­sikschule 22 hauptamtliche und acht nebenamtliche Lehrkräfte zur Verfügung. Marika Guddat freut sich einerseits über das ungebro­chene Interesse an einer Musikschulausbildung, beklagt aber andererseits, dass „die Warteliste bei Holzbläsern, Klavier und Gitarre von 92 auf 162“ angewachsen ist.
Beim Open-Air-Konzert zeigte die Musikschule einen Querschnitt ihrer Ausbildung. Die musikali­sche Vielfalt reichte von der Jazz-Big-Band „Swing Time“ über das Gitarren-Gesangsduo Anne Burkert (Gitanre) und Jessica Ising (Gesang) bis hin zum deutsch-pol­nischen Akkordeonorchester.    dp

Ostsee-Zeitung, 18.06.2013

 

© 2010-2019 Kreismusikschule Wolgast-Anklam
Joomla theme by hostgator coupon