Konzertauftakt vor großem Publikum

Mit einem Kon­zert von ostvorpommerschen Musikschülern ist die Stadt Wolgast in die Konzertsaison gestartet.


WOLGAST (OLM). Das Experiment ist gelungen: Sichtlich erleichtert freute sich Vereinsvorsitzende Gi­sela Kretschmer am Freitag über den stimmungsvollen Start der diesjährigen Konzertreihe des För­dervereins für Kultur, Kunst und Bildung im Wolgaster Ratssaal. „Wir waren nicht sicher, ob die Leute am Freitag um 17 Uhr nicht eher mit dem Wochenendeinkauf beschäftigt sind“, räumte sie ein. Für die Zuhörer in den gut gefüll­ten Reihen hatte sich das Umdispo­nieren auf jeden Fall gelohnt, denn mit einem so breiten musikali­schen Spektrum wartete bisher kaum ein Ratssaalkonzert auf.
Von Beethovens deutschen Tän­zen auf der Violine bis hin zu süd­amerikanischen Gitarren-Rhyth­men, einer Klarinettensonate und modernen Akkordeonklängen reichte das Programm, das zehn junge Künstler der Kreismusikschule Ostvorpommern vorbereitet hatten. Weil die jungen Musiker teilweise ihre kompletten Programme für den Regionalwettbe­werb „Jugend musiziert“ spielten, bekam das Publikum zudem einen guten Eindruck von den anspruchs­vollem Aufgaben, die von den Schü­lern beim Wettbewerb mit Bravour bewältigt wurden. Denn die meis­ten von ihnen bereiten sich derzeit auf ihre Teilnahme am Landesent­scheid vor.
Für Melanie Schultz war der Auf­tritt dagegen quasi eine General­probe vor dem Nachholtermin des Regionalwettbewerbs. Und die machte sich durchaus bezahlt. „So gut wie am Sonnabend in Stralsund habe ich Melanie noch nie spielen hören“, schilderte Musik­schulleiterin Marika Guddat an­schließend. Belohnt wurde der Vor­trag in der Altersklasse 3 mit 21 Punkten und einem 1. Preis. Den bekam in der Altersklasse 1 auch Charlotta Beyrich mit 22 Punkten, während Lily Krause mit 20 Punk­ten, Nicola Knaak mit 19 Punkten und Xenia Quadt mit 18 Punkten je­weils einen 2. Preis erreichten. „Alle unsere Schüler haben das Bes­te aus sich herausgeholt“, freute sich Guddat.

AnzeigenKurier, 01.03.2010, OLM

© 2010-2019 Kreismusikschule Wolgast-Anklam
Joomla theme by hostgator coupon