Musikfestival bietet Podium
Junge Nachwuchskünstler begeistern Publikum im Kulturhof Mölschow
Insel Usedom (AK/eh). Beim Usedomer Musikfestival sorgen traditionell nicht nur gestandene und international gefeierte Künstler für meisterliche Konzerterlebnisse. Beim Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern in der Mölschower Kulturscheune überzeugte der künstlerische Nachwuchs aus Ostvorpommern, Stralsund und Neubrandenburg mit beeindruckenden musikalischen Leistungen. Gemeinsam mit der Achterkerke Stiftung, dem NDR bietet das Usedomer Musikfestival dem Nachwuchs ein beeindruckendes Podium.
Während der zehnjährige Elias Rörig im vergangenen Jahr noch als Pianist überzeugte, kehrte er in diesem Jahr als Geiger zurück und begeisterte die Zuhörer mit einem ungarischen Tanz von August Nölck. Der ein Jahr ältere Ivan-Bogdan Reincke spielte bereits mit drei Jahren eigene Melodien auf dem Klavier. Auf seiner Violine gehört er seit fünf Jahren zu den Preisträgern. Gemeinsam feierten der 13-jährige Saxophonist Christoph Lewke und die zwölfjährige Pianistin Jannika Kraft in diesem Jahr besondere Erfolge. Mit ihrem ersten Platz im Duo Klavier und Blasinstrument auf Landesebene sicherten sie sich die Teilnahme am Bundeswettbewerb und überzeugten mit einer klassischen und einer modernen Aufführung.
Seit acht Jahren musizieren die Insulanerinnen Pauline Klein und Laura Mucke bereits als Gitarrenduo und verfügen bereits über Erfahrungen bei öffentlichen Auftritten. Das gilt ebenso für die Geschwister Bjame und Chiara Drechsler. Mit neun Jahren war Bjame mit seiner Trompete der jüngste Konzertteilnehmer. Gemeinsam mit seiner drei Jahre älteren Schwester am Klavier präsentierten sie drei Variationen über ein Lied von Carl Philipp Emanuel Bach.
Unter den Zuhörern im gut besuchten Kulturhof waren viele Eltern, Verwandte und Freunde, die die Leistungen des Nachwuchses in der Mölschower Kulturscheune mit viel Beifall bedachten.
AnzeigenKurier, 14.10.2010
